Ihr Logo hier

Pflegeinsätze zugunsten der Natur

Linke Spalte 1 1

Exkursionen und Vorträge

linke Spalte 2

Naturschutz-Projekte

Geburtshelferkroete Foto KARCH

Nistkasten-betreuung

linke Spalte 4

News

Ausdolung Lochmattbächli

September 2023
Die vom NVF vorgeschlagene Aufwertung des kleinen Tals mit dem Lochmattbächli (südlich Naturschutzgebiet Risch) wurde vom Gemeinderat beschlossen und soll nach Möglichkeit 2024 umgesetzt werden.
Kern des Projektes ist der offene Bachlauf mit einem Ufergehölz/Krautsaum auf beiden Seiten. Daneben wird aber auch der Wald ausgelichtet und der Waldrand zur Parzelle der Bürgergemeinde aufgewertet.
Ausdolung Lochmattbaechli

Aufwertung Waldsaum

Auszug Gemeindeanzeiger vom 22.9.2023   
________________________________________________________

Waldrandaufwertung Bienenberg

9. Dezember 2023
Waldrand Bienenberg
Da sich beim Heckenprojekt auf der Rüti der Bürgergemeinde und beim Aufwertungsprojekt rund um das Lochmattbächli Verzögerungen ergeben, hat die Gemeinde auf Vorschlag des NVF kurzfristig Gelder für eine zusätzliche Waldrandaufwertung am Bienenberg gesprochen. Das Forstrevier hat das Projekt mit der zügigen Lieferung von Sträuchern, Bäumen und Schutzmaterial ebenfalls tatkräftig unterstützt und so konnten durch Mitglieder des NVF am 8. und 9. Dezember 2023 rund 300 Pflanzen gesetzt und vor Wildschäden geschützt werden. Das Wetter war zwar etwas garstig, aber die Nässe wird den Pflanzen sicher einen guten Start ermöglichen und es wird interessant sein, die Entwicklung des Areals zu einem breiten Heckensaum in den nächsten Jahren zu beobachten.
Herzlichen Dank an alle, welche dieses Projekt ermöglicht und bei der Umsetzung geholfen haben!       11.12.2023 / AR

Material bereit Freitag 8 12 2023 Samstag 9 12 2023
____________________________________________

Ausdolung Lochmattbächli

22. September 2023
Die vom NVF vorgeschlagene Aufwertung des kleinen Tals mit dem Lochmattbächli (südlich Naturschutzgebiet Risch) wurde vom Gemeinderat beschlossen und soll nach Möglichkeit 2024 umgesetzt werden.
Ausdolung Lochmattbaechli
>> mehr dazu  
_____________________________________________

Erfolgreiche Wildpflanzenaktion zum 75-Jahre-Jubiläum

Wildpflanzen-Aktion April 2023 1  Wildpflanzen-Aktion April 2023 2  
Zu seinem 75. Jubiläum hat der NVF seinem Mitgliedern ein Sortiment an Wildpflanzen angeboten, mit dem sie im Garten, auf dem Balkon oder an einem andern geeigneten Ort einen Beitrag zur Biodiversität im Siedlungsgebiet leisten können. Das Angebot wurde von Maria Flury initiiert und auch gleich erfolgreich umgesetzt:
49 Bestellungen sind eingegangen und die entsprechenden Pflanzen konnten Ende April ausgeliefert werden.
- In 37 Tragtaschen wurden je 8 Wildpflanzen bereitgestellt, angepasst auf den jeweils verfügbaren Standort (sonnig, schattig, mager ...)
- 12 Personen wünschten einen Kleinstrauch und erhielten zusätzlich noch 3 Wildpflanzen.
Im Sortiment vertreten waren z.B. Hauhechel, echtes Labkraut, Königskerzen, Glockenblumen, Taubenskabiosen, Kartäusernelke, Zittergras, Färberkamille, Esparsette, Kugelblume, Teufelabbiss, akeleiblättrige Wiesenraute und noch viel mehr.
Wir freuen uns, mit dieser Jubiläumsaktion einen kleinen Beitrag zu mehr Vielfalt im Siedlungsraum leisten zu können und danken Maria Flury für ihren grossen Einsatz!
Werden auch Sie Mitglied im Natur- und Vogelschutzverein Frenkendorf und unterstützen Sie so unsere Aktivitäten!                             April 2023/AR
 _____________________________________________________________

Aufwertung Bachuferbereich Risch

Januar 2023
Die vom NVF vorgeschlagene Aufwertung des Bachuferbereichs unterhalb des Naturschtzgebietes Risch konnte in Zusammenarbeit mit der Gemeinde erfolgreich umgesetzt werden.
Neu erstellt wurden 5 flache Unkentümpel, in denen sich das Wasser in Frühjahr rasch erwärmt und die so als Laichgewässer (insbsondere für die Gelbbauchunke) die bestehenden Weiher im Risch ergänzen. Daneben wurde auch der unterste Abschnitt des eingedolten Rütenenbächlis freigelegt und mit einem Ufergehölz ergänzt. Stein- und Asthaufen tragen zu einem vielfältigen Lebensraum für verschiedene Tiere bei.  
Aufwertung Risch 2023

Neue Flachtuempel  ausgedoltes Baechlein  
________________________________________________________

Heckensaum bei Naturobjekten gepflanzt

Im Berg 18 Maerz 2021 2 18. März 2021
Am 17. März haben sich einige Unentwegte beim neuen Weiher oberhalb des Adlerhofs eingefunden, um die von der Gemeinde beschafften Heckensträucher zu pflanzen. Trotz garstigem Wetter kamen die Arbeiten gut voran, und so wächst nun entlang dem Feldgehölz und der Strasse ein Saum mit vielfältigen Gebüschen. Darunter sind viele Beeren- und Dornensträucher, die künftig den Vögeln Unterschlupf und Nahrung bieten werden. Zusammen mit dem Weiher und diversen Kleinstrukturen bedeutet dies eine wesentliche Aufwertung des Naturobjektes.
Ein Teil der Sträucher wurde auch rund um den neuen Tümpel beim Feldgehölz 'Dreispitz' gepflanzt, wo bisher nur noch alte Weiden wuchsen.
Besten Dank an alle Helferinnen und Helfer! 20.3.2021/AR

Freilegung von ehemaligen Stein-Abbaustellen

Freilegung Abbaustellen 2 10. März 2021
Am 10. März konnten am Paradiesweg zwei frühere Abbaustellen soweit von Bewuchs und Erdmaterial befreit werden, dass nun wieder offene Flächen für wärmeliebende Tiere und Pflanzen entstanden sind. Die mit Steinen durchsetzten Böschungen bieten neue Aufwärmplätze für Eidechsen und werden sich mit der Abwitterung immer wieder verändern. Solche dynamische Lebensräume sind heute selten, da bei uns kaum mehr Materialabbau betrieben wird. Zusammen mit Kleinstrukturen (Stein-, Asthaufen, Baumstrünke, etc.) und dem neu entstehenden Gebüschsaum bilden die kleinen Gruben eine wertvolle Erweiterung des Reptilien-Wanderkorridors, der vom Kanton am oberen Paradiesweg ausgeschieden wurde.
Die ehemaligen Steinabbaustellen in den Kalken des unteren Doggers (ca. 170 Mio. Jahre alt, in der oberen Grube aufgeschlossen) sind aber auch Zeugen der früheren Beschaffung von Baumaterial für den Hausbau in Frenkendorf, als Transporte noch schwierig und anstrengend waren.       
Besten Dank an Gemeinde und Bürgergemeinde für die Unterstützung dieser Aufwertungsmassnahmen! 15.3.2021/AR
  • 11 Bagger im Anmarsch
  • 12 untere Grube wird freigelegt
  • 13 Beginn der Freilegung an der oberen Grube
  • 14 die Kalksteinbaenke kommen zum Vorschein
  • 15 Arbeit abgeschlossen
  • 16 Kleinstruktur in der Hecke Weiherwegli
  • 16 Kleinstruktur Paradiesweg

Weiher-Vernetzung ist erfolgt

Standorte Feuchtbiotope
Nach Eingang der Baubewilligung hat die Gemeinde im April 2020 die ersten 4 der 7 geplanten Weiher/Tümpel realisiert (Objekte 2, 4, 5 und 7). Im August folgte der Folienweiher "Im Berg" (Nr. 1) und im September wurde der Weiher "Badacher" (Nr. 3) erstellt (>> Fotos). Damit wird ein wichtiger Beitrag zu einer besseren Vernetzung der Feuchtbiotope geleistet. Zusammen mit weiteren Weihern auf Gemeindegebiet Pratteln erlaubt dies einen  Austausch zwischen den verschiedenen Amphibienpopulationen, was deren Stabilität erhöht. Die Standorte liegen alle entweder im Wald oder in einer Naturschutzzone, sodass auch die Umgebung vielfältig und strukturreich gestaltet werden kann. Bei den Aufwertungsmassnahmen im Weiherumfeld wird auch der NVF einen wichtigen Beitrag leisten können.          17.10.2020/AR

Trockenmauer Madlenreben wurde erweitert

Trockenmauer breit
Im Herbst 2014 konnte eine erste Etappe der Trockenmauer realisiert werden, wobei die Steine aus der Freilegung der alten Steingrube am Paradiesweg Verwendung fanden. Diese ermöglichten den Bau von ca. 18 m Mauer mit einer Höhe von rund einem Meter. Zusätzlich wurden Abschnitte der früheren Mauer mit dem lokal vorhandenen Steinmaterial rekonstruiert. 

Mit Steinmaterial aus Reigoldswil, Liesberg und von Forststrassen wurde nun die Mauer im Sommer 2020 Richtung Westen erweitert und anschliessend auch die frühere Stützmauer (einlagig) wieder rekonstruiert.

 Mauer Ende Juli  Mauer Ende Juli 2
31. Juli 2020 /AR
Berichte über frühere Veranstaltunge und Projekte finde Sie in unserm Archiv