Ihr Logo hier

Pflegeinsätze zugunsten der Natur

Linke Spalte 1 1

Exkursionen und Vorträge

linke Spalte 2

Naturschutz-Projekte

Geburtshelferkroete Foto KARCH

Nistkasten-betreuung

linke Spalte 4

Projekte

Aufwertung Bachuferbereich Risch

Januar 2023
Die vom NVF vorgeschlagene Aufwrtung des Bachuferbereichs unterhalb des Naturschtzgebietes Risch wird in den nächsten Wochen von der Gemeinde umgesetzt.
Neu erstellt werden flache Unkentümpel, in denen sich das Wasser in Frühjahr rasch erwärmt und die so als Laichgewässer (insbsondere für die Gelbbauchunke) die bestehenden Weiher im Risch ergänzen. Daneben wird auch der unterste Abschnitt des eingedolten Rütenenbächlis freigelegt und mit einem Ufergehölz ergänzt. Stein- und Asthaufen tragen zu einem vielfältigen Lebensraum für verschiedene Tiere bei.         14.1.2023/AR

Aufwertung Risch 2023

Projekt als PDF

Weiher-Vernetzung abgeschlossen

Vernetzungsprojekt Uebersicht
Nach Eingang der Baubewilligung hat die Gemeinde im April 2020 die ersten 4 der 7 geplanten Weiher/Tümpel realisiert (Objekte 2, 4, 5 und 7). Im August folgte der Folienweiher "Im Berg" (Nr. 1) und im September wurde der Weiher "Badacher" (Nr. 3) erstellt. Damit wird ein wichtiger Beitrag zu einer besseren Vernetzung der Feuchtbiotope geleistet. Zusammen mit weiteren Weihern auf Gemeindegebiet Pratteln erlaubt dies einen  Austausch zwischen den verschiedenen Amphibienpopulationen, was deren Stabilität erhöht. Die Standorte liegen alle entweder im Wald oder in einer Naturschutzzone, sodass auch die Umgebung vielfältig und strukturreich gestaltet werden kann. Bei den Aufwertungsmassnahmen im Weiherumfeld wird auch der NVF einen wichtigen Beitrag leisten können.          20.10.2020/AR

Naturgarten am Weiherbächli

Naturgarten Weiherbaechli quer

Lage Naturgarten  
Das Landstück zwischen Rischstrasse und Weiherbächli gehört der Gemeinde und konnte vom NVF als Naturgarten ausgestaltet werden. Neben einem Kräutergarten wurden bereits Flächen mit Wildblumenziegeln angelegt und die Wiese soll schrittweise zu einer artenreichen Blumenwiese umgestaltet werden. Zusammen mit Kleinstrukturen aus Holz, Steinen und einheimischen Sträuchern bietet die Fläche insbesondere den stark bedrohten Insekten Lebensraum und Futter. Der Naturgarten soll aber auch Anschauungsobjekt für die Bevölkerung sein, und ganz praktisch aufzeigen, wie Gartenbesitzer einen Beitrag zur Biodiversität leisten können. Der neue Wildbienenpfad vermittelt anschaulich, wie wir diese wenig bekannten Mitbewohner fördern können.
Möchten Sie selbst aktiv beim Naturgarten mithelfen oder haben Sie Fragen dazu? Kontaktieren Sie Lisbeth Häring unter Tel. +41 79 320 21 98 oder haering@sunrise.ch

Bericht zum Zeitraum Mai 2019 - November 2020
  • Naturgarten Weiherbaechli 1
  • Naturgarten Weiherbaechli 2
  • Naturgarten Weiherbaechli 3
  • Naturgarten Weiherbaechli 4
  • Naturgarten Weiherbaechli 5

Trockenmauer Madlenreben abgeschlossen

Trockenmauer breit
Im Herbst 2014 konnte eine erste Etappe der Trockenmauer realisiert werden, wobei die Steine aus der Freilegung der alten Steingrube am Paradiesweg Verwendung fanden. Diese ermöglichten den Bau von ca. 18 m Mauer mit einer Höhe von rund einem Meter. Zusätzlich wurden Abschnitte der früheren Mauer mit dem lokal vorhandenen Steinmaterial rekonstruiert. 

Mit Steinmaterial aus Reigoldswil, Liesberg und von Forststrassen wurde nun die Mauer im Sommer 2020 Richtung Westen erweitert und anschliessend auch die frühere Stützmauer (einlagig) wieder rekonstruiert.
Juli 2020 /AR
Trockenmauer neu

Exkursion Rebberg Aesch, 2.6.2024

Aufwertung Lochmatt, 16.3.2024

Kant. Naturschutztag, 28.10.2023

Jubiläumsausflug, 23.9.2023

 02 23 9 2023
>> mehr dazu

Familienwanderung, 10.9.2023

 05 10 9 2023>> mehr dazu

Exkursion Tugmatt, 11.6.2023

April 2023: Erfolgreiche Wildpflanzenaktion

Januar 2023: Aufwertung im Gebiet Risch

Naturinfo im Anzeiger

Bild FA 7 Naturseite


Wichtige Links

Basellandschaftlicher Natur-und Vogelschutzverband

Schweizerischer Vogelschutz


Schweizerische Vogelwarte
Vogelwarte

Pro Natura

Ornithologische Gesellschaft Basel

Logo KARCH
Amphibien-/
Reptilienschutz

NVV Füllinsdorf
Eisvogel

Ortsmuseum VVF
Ortsmuseum

Wetterstation Frenkendorf