Ihr Logo hier

Pflegeinsätze zugunsten der Natur

Linke Spalte 1 1

Exkursionen und Vorträge

linke Spalte 2

Naturschutz-Projekte

Geburtshelferkroete Foto KARCH

Nistkasten-betreuung

linke Spalte 4

2013

Dokumente zum Jahr 2013

12. Dezember 2013:
Stand Aushub 12 12 2013  Reinigen Felswand 1
Reinigen Felswand  Sondierung Feuchtflaeche  
Die von der Gemeinde Frenkendorf in Auftrag gegebenen Arbeiten in der ehemaligen Steingrube am Paradiesweg  sind im Dezember ein gutes Stück vorangekommen. Sowohl der Wende-/Lagerplatz für das Forstrevier Schauenburg, als auch die Freilegung der Fels-Böschungen sind praktisch fertig. Mit den felsigen Grubenwänden sowie den gut besonnten Stein- und Asthaufen ergibt sich ein vielfältiger Lebensraum für wärmeliebende Tiere und Pflanzen, der sich zudem dynamisch verändern wird.
Die Ausbeute an geeignetem Steinmaterial für den Bau einer Trockenmauer im Naturschutzgebiet "Madlenreben" war eher enttäuschend, da offenbar die guten Schichten von der Bevölkerung in früheren Zeiten bereits weitgehend abgebaut worden sind. Das aussortierte Steinmaterial liegt nun in Form einer provisorischen "Trockenmauer" am Rand der Grube.

Im Bereich der künftigen Feuchtfläche wurde ein Sondierschlitz ausgeführt, der recht lehmiges Bodenmaterial ergab. Der eigentliche Aushub wird erfolgen, sobald die Waldwege wieder einen Transport mit schweren Fahrzeugen erlauben. Anschliessend wird auch der Paradiesweg wieder instand gestellt.                                                                      12.12.2013 / AR

Vortrag Wolf/Luchs im Baselbiet

Luchs  Am 22. November 2013 hat uns Frau Manuela von Arx über ihre Arbeit bei KORA (www.kora.ch)  informiert und die Kenntnisse über die Luchs- und Wolfpopulationen in verschiedenen Gegenden der Schweiz erläutert. Während der Wolf den Weg in den Jurabogen noch nicht geschafft hat, sind die Luchse seit mehreren Jahren in verschiedenen Gegenden des Jura heimisch. So auch im oberen Baselbiet und in den angrenzenden Gebieten des Kantons Solothurn, wo immer wieder  Nachweise (Sichtungen, Spuren im Schnee, genetische Untersuchungen an gerissenen Tieren und an Kotspuren) vorliegen. Die Ausbreitung in neue Gebiete erfolgt allerdings beim Luchs recht langsam, und so wird er wohl auch weiterhin ein seltener Gast in Baselland bleiben.    24.11.2013 / AR

Naturdetektive, 13.11.2013

Anmarsch 1  Anmarsch 2
Anmarsch 3  Bei der Vogelschutzhuette
Am Mittwoch, 13.11.2013 fand unter dem Motto "Sammeln und ernten, was die Natur uns gibt" eine weitere Veranstaltung der Naturdetektive statt.
Bei recht freundlichem Wetter zogen 16 Kinder mit den Leiterinnen Brigitta Dannenhauer und Rahel Keller zur Vogelschutzhütte, wo sie am Feuer Schlangenbrot backen konnten. Nebenbei erfuhren sie, wie sich verschiedene Tiere auf den Winter vorbereiten, sei es durch gesammelte Vorräte, eine dicke Fettschicht oder einen Zug in wärmere Gegenden.
Bericht der Leiterinnen

Ergolztreffen am 18. Oktober 2013

Die jährlich stattfindenden "Ergolztreffen" dienen dem Erfahrungsaustausch unter den Natur- und Vogelschutzvereinen im unteren Ergolztal. Dieses Jahr war der NVF Gastgeber für das Treffen am 18. Oktober. Wir konnten im Sitzungszimmer der Debrunner AG 19 Gäste begrüssen (und bewirten). Der Anlass bietet dem Gastgeberverein die Möglichkeit, seine Aktivitäten kurz vorzustellen. In der unserer Präsentation (siehe nachfolgendes pdf) haben wir das Schwergewicht auf "Spezialitäten" unserer Tätigkeit gelegt.
Der Überblick über unsere Tätigkeiten ist sicher auch für die Mitglieder interessant.

Pflegeeinsatz beim Biotop Risch

Starbereit  da kommt noch Verstärkung
Pause auf der frisch gemähten Wiese  neue Kräfte für den Schlussspurt tanken  14.9.2013 & 26.10.2013

Fast unglaublich, wie stark die Umgebung der Rischweiher jedes Jahr zuwächst! Daher gab es auch diesmal für die Helfer/innen am 14. September bei recht freundlichem Wetter viel zu tun. Das Gras war zwar rasch zusammengetragen und aufgeladen doch das sperrige Schnittgut der Hochstaudenflur kostete manchen Schweisstropfen. Auch der Bewuchs der Weiher musste etwas ausgelichtet werden, aber dank der Vorarbeiten vom Freitag bleib auch noch genügend Zeit für ein "Znüni". Besten Dank für die feinen Sachen und insbesondere auch an die jugendlichen Helfer/innen!    14.9.2013 / AR

Exkursion zu den Liestaler Reben am 31.8.2013

 
Besammlung im Uetental  Franz Kaufmann erläutert die vielfaeltige Umgebung Die wilde Rebparzelle mit den Johanniter-Trauben  Franz Kaufmann erlaeutert den besondern Schnitt  auch neben den Rebparzellen gibt es viel Natur zu sehen ein Ausflug bei schönstem Wetter
endlich in der Besenbeiz Dass es auch in unserer Nähe noch spannende Naturräume zu entdecken gibt, hat die Exkursion ins Uetental zwischen Füllinsdorf und Liestal gezeigt. Franz Kaufmann zeigte die geschichtliche Entwicklung des Rebbaus in Liestal, die Rebenpflege und die Vielfalt rund um die Rebparzellen (Blumenwiesen, Hochstamm-Obstgärten, Hecken, Trockenmauern, ...).
Vielen Dank für die spannende Führung und die freundliche Bewirtung in der "Besenbeiz" (bis Mitte Oktober jeweils Sonntags ab 10 Uhr geöffnet).           1.9.2013 / AR

Pflegeeinsatz beim Biotop Risch

Helfer/innen im Einsatz  Wir haben etwas gefunden ...
... einen Bergmolch ...  ... und eine Erdkröte.
Pause am Schatten  geschafft! (in jeder Hinsicht)  
22.6.2013
Dank vieler Helfer/innen konnte am 22. Juni 2013 das stark gewachsene Gras rund um die Weiher zügig geschnitten, zusammengetragen und aufgeladen werden.
Für die Kinder gab es am und um die Weiher viel zu entdecken!
Mit dem besten Dank an das Organisationsteam und alle, die tatkräftig mitgeholfen haben!        24.6.2013 / AR

Bienen-Exkursion/ Hüdidafe

Gespannte Zuhörer/innen  Daniel Turtschi mit verschiedenen Bienekästen  
Daniel Turtschi in seinem Element!  14.6.2013
Die traditionelle Einladung für die Hütten-Betreuer/innen begann diesmal mit einer kleinen Exkursion zu den Bienen von Daniel Turtschi in Nuglar. Auch wenn dieser Frühling für ihn mit den starken Verlusten sehr schwierig war, hat er uns mit viel Begeisterung sein grosses Wissen über die Bienen und ihre Umwelt vermittelt.
Herzlichen Dank an das Organisationsteam für diese spannende Exkursion und das anschliessende Essen in der alten Brennerei Nuglar!            14.6.2013 / AR

Waldkindergarten

Waldkindergarten (Beispielfoto)
Am Mittwoch 12. Juni 2013 fand der diesjährige Waldkindergarten Frenkendorf bei der Vogelschutz-Hütte des NVF seinen Abschluss. Trotz des oft garstigen Wetters liessen sich die Kinder nicht davon abhalten, den Wald und seine geheimisvollen Bewohner zu erkunden!
Ausführlicher Bericht

Bekämpfung Neophyten

Manschaft im Einsatz 1Manschaft im Einsatz 2Geschafft
Samstag, 8. Juni 2013,

Eine kleine, aber wild entschlossene Equipe hat dem  drüsigen Springkraut entlang dem
Hülftenbächli den Garaus gemacht! Erfreulicherweise konnte an den meisten Stellen gegenüber dem Vorjahr eine deutliche Verbesserung festgestellt werden, doch fanden sich weiter unten am Bächlein auch einige Nester, welche wir bisher übersehen hatten.
Besten Dank an Denise & Peter Schneider für die Organisation und das Znüni!                            8.6.2013 / AR

Die Naturdetektive beim Biotop Risch

Bergmolch.jpg Die Naturdetektive bei der Info-Tafel am Weiher Risch Hinter dem Weiher ist es schattiger
Am Schatten lässt sich auch gut spielen  Zvieri-Pause  Die Zwischenverpflegung ist für Naturdetektive wichtig
 
Mit dem Thema "Lebewesen im Weiher bestaunen" waren die Naturdetektive am Mittwoch 5. Juni 2013 mit Rahel Keller und Brigitta Dannenhauer am Rischweiher auf Erkundungstour.

Exkursion „Petite Camargue“

Zum Einstieg: Entstehungsgeschichte als Teil der ehemaligen Rhein-Auen
Was zwitschert denn da?
Abstecher zur kaiserlich-napoleonischen Fischzucht
auf verschlungenen Wegen
Am Sonntag, 26. Mai 2013, hat uns Vreni Braun mit grossem Fachwissen und viel Begeisterung durch das Naturschutzgebiet "Petite Camargue" im Elsass geführt. Das Wetter war zwar kühl und windig, aber wenigstens trocken, und so konnten die 10 Teilnehmer/innen aller Altersstufen den Ausflug ohne Gedränge auf den Beobachtungs-plattformen geniessen. Da hat sich dann viel Prominenz aus der Vogelwelt (von der Nachtigall über den Eisvogel, verschiedene Reiher, Gänsen, Falken bis hin zu den Kibitzen) gezeigt, oder zumindest hören lassen (Kuckuck). Vreni Braun entging wohl kaum eine Stimme aus dem Chor!
Ein Ausflug in diese einzigartige Naturoase fast vor den Toren der Stadt Basel lohnt sich zu jeder Jahreszeit!
                                                      26.5.2013 / AR

Die Naturdetektive sind unterwegs

Auch Naturdetektive brauchen eine Pause Am Mittwoch 17. April 2013 machten sich 7 junge Naturdetektive zusammen mit Brigitta Dannenhauer und Rahel Keller auf den Weg, um herauszufinden, wo denn unsere Vögel wohnen. Dabei erfuhren sie auch, wie der Pirol als "Vogel des Jahres" aussieht, wo er bei uns lebt und wo er den Winter verbringt.
Ausführlicher Bericht
Nächste Exkursion:
Mittwoch 5. Juni 2013 Lebewesen im Weiher bestaunen

Pflegeeinsatz vom 23. März 2013

Besammlung im Risch Diesmal auch mit jungen Helfer/innen

Wurzelschutz gegen Feinschmecker-Mäuse Alles bereit fürs einpflanzen
Am Samstag, 23. März 2013, trafen sich rund ein Dutzend Helferinnen und Helfer beim Biotop Risch für einen Pflegeinsatz.
Erfreulicherweise war auch eine Familie mit ihren Kindern neu dabei und wir hoffen, dass sie trotz des einsetzenden Regens Freude an der Arbeit im Naturschutzgebiet hatten.
Da im Risch selbst keine grossen Arbeiten anstanden, konnte eine Gruppe in der Hecke entlang dem Weiherwegli sechs Bäume pflanzen, die der Hecke etwas mehr Strukturvielfalt geben.

Allen, die mitgeholfen und für das hochwillkommene Znüni gesorgt haben: besten Dank!     24.3.2013  / AR

Generalversammlung vom 15.3.2013

Am Freitag, 15. März 2013, konnte Jürg Schäfer als Präsident a.i. rund 40 Personen zur Generalversammlung im  Kirchgemeindehaus Frenkendorf begrüssen. Neben den statuarischen Geschäften blieb genügend Zeit, um auch auf einige kommende Veranstaltungen näher einzugehen (siehe auch Jahresprogramm).
Im Anschluss an den offiziellen Teil hat Lotti Meier anhand von Bildern und Anschauungsmaterial über die bei uns heimischen Eulen informiert.
Besten Dank an alle, die bei der Vorbereitung (Dekoration, Gebäck, Getränke) mitgewirkt oder die GV mitgestaltet haben!                                            18.3.2013  / AR

Rückblick über die Vereinsaktivitäten 2012

Nistkastenbericht 2012

Protokoll der Generalversammlung 2013

Nacht der Eulen

  nacht_der_eulen_plakat2.jpg    junger Waldkauz
Am Samstag, 2. März 2013, hat der NVF eine Exkursion im Rahmen der Aktion "Nacht der Eulen" durchgeführt. Mehr als 50 Teilnehmer, darunter eine ganze Schar Kinder, haben sich nach 18 Uhr auf die Pirsch nach Tierlauten und Tierspuren begeben. 
Der Jäger Bruno Kleiber hat sie in zwei Gruppen bei einbrechender Nacht rund um den Ättenberg geführt. Die Waldkauze wollten zwar noch nicht recht von sich hören lassen, aber Bruno Kleiber konnte dafür umso mehr über Wildschweine und deren Jagd sowie die Dachswohnung am Wegrand erzählen.

Informationen von Lotti Meier   Interessierte Zuhörer/innen
 

Bei der Vogelschutzhütte hatten Lotti und Hansruedi Meier einen Stand mit Anschauungsmaterial zu den heimischen Eulen aufgebaut und konnten manche Frage der Besucher/innen beantworten. In der Hütte standen warme Getränke und Gebäck bereit, um sich etwas aufzuwärmen, denn der Frühling hat seinen Start offenbar nochmals um eine Woche verschoben ...

Allen, die zur Organisation des gelungenen Anlasses beigetragen oder auf unterhaltsame und anschauliche Weise über die scheuen Waldbewohner informiert haben:
Besten Dank!                                  2.3.2013 / AR
 

Baumnüsse in der Schweiz

rote_gublernuss.jpg Am 22. Januar 2013 hat Ralph Bachmann im ref. Kirchgemeindehaus Pratteln in einem spannenden und unterhaltsamen Vortrag über die Bemühungen zum Erhalt wertvoller Baumnuss-Sorten informiert. Hr. Bachmann leitet seit 10 Jahren das Fructus-Projekt "Baumnüsse in der Schweiz" und konnte daher auf einen reichen Erfahrungsschatz und und vielfältiges Bildmaterial zurückgreifen.
Den Bezug zur lokalen Situation hat Marco Degen mit Bildern von Nussbäumen in den Gemeinden Pratteln und Frenkendorf geschaffen.
Die gegen 100 interessierten Zuhörerinnen und Zuhörer haben neben viel Hintergrundsinformation auch ganz praktische Tipps zum Erhalt und zur Förderung von Nussbäumen mitnehmen dürfen.
Ganz herzlichen Dank an die Organisatoren für diese spannenden Abend!                          7.2.2013 AR

Exkursion Rebberg Aesch, 2.6.2024

Aufwertung Lochmatt, 16.3.2024

Kant. Naturschutztag, 28.10.2023

Jubiläumsausflug, 23.9.2023

 02 23 9 2023
>> mehr dazu

Familienwanderung, 10.9.2023

 05 10 9 2023>> mehr dazu

Exkursion Tugmatt, 11.6.2023

April 2023: Erfolgreiche Wildpflanzenaktion

Januar 2023: Aufwertung im Gebiet Risch

Naturinfo im Anzeiger

Bild FA 7 Naturseite


Wichtige Links

Basellandschaftlicher Natur-und Vogelschutzverband

Schweizerischer Vogelschutz


Schweizerische Vogelwarte
Vogelwarte

Pro Natura

Ornithologische Gesellschaft Basel

Logo KARCH
Amphibien-/
Reptilienschutz

NVV Füllinsdorf
Eisvogel

Ortsmuseum VVF
Ortsmuseum

Wetterstation Frenkendorf